english pagesdeutsch

Unsere Trainer und das Dance-Programm von 2022:

Firebirds Festival Dance Camp - Lerne von den Besten

Auf dem Firebirds Festival Dance Camp unterrichten die weltbesten Tanzlehrer!

Wenn das FBF Dance Camp dein erster Tanzworkshop ist, kannst du dir sicher sein: hier bekommst du die besten Tipps und Tricks, um auf dem Parkett loszulegen. Und wenn du ein Tänzer mit mehr Erfahrung oder Fortgeschrittener bist, kannst du dich inspirieren lassen und dein Tanzen auf hohem Niveau verbessern. Das Firebirds Festival ist also der perfekte Ort, um von deinen internationalen Lieblingslehrern zu lernen. Anstatt eine Menge Geld ausgeben zu müssen, um durch die ganze Welt zu den Toptrainern zu reisen, bringen wir die Besten zu dir!
Es erfüllt uns mit besonderer Freude, dass wir unsere Freunde Marcus & Bärbl, die Ausrichter des international anerkannten Rock That Swing Festival aus München, als kompetente Partner für das FBF Dance Camp gewinnen konnten.

Für die Profiworkshops benötigst du ein Dance Camp Ticket. Die Schnupperstunden sind für alle Festivalbesucher zugänglich.

Download der Stundenplan für 2022 zum Download als PDF

Trainer

Tanya Georgiievska & Sondre Olsen-Bye (NOR)

Von den Besten lernen... das könnt Ihr hier nicht nur sprichwörtlich nehmen. Erlebt die Weltmeister 2019 auf dem 9. Firebirds Festival LIVE!

Ihre Partnerschaft begann beim "SwingAout Festival" 2015.
Seitdem haben sie europaweit, aber auch außerhalb Europas an Boogie Woogie-Wettbewerben teilgenommen, Boogie Woogie unterrichtet und performt. Sie sind mit großer Freude unterwegs, um ihre Liebe für Swing und ganz besonders Boogie Woogie überall zu verbreiten. Das führte dann dazu, dass sie 2016 ihr eigenes Tanzevent namens "Boogie Feet's Festival" in Sondres Heimatstadt Dombås, Norwegen, ins Leben riefen um viele verschiedene Swing-Tänzer aus aller Welt zusammenzubringen und zu inspirieren.

Von 2016 bis 2019 haben sie Norwegen in der Main Class in internationalen Boogie Woogie-Wettbewerben vertreten und dabei einige Titel gesammelt:

Weltmeister 2017,2019

Vize-Weltmeister 2018, 2021

Europameister 2018,2019

Nordischer Meister 2017,2018

Norwegischer Meister 2017,2018 und 2019

2x SAP Final World Cup - Gewinner

10 World Cup -Siege weltweit, inklusive USA und Russland

Sie werden auch weiterhin an Wettbewerben teilnehmen, performen, unterrichten und ihre Liebe für Boogie Woogie auf jede mögliche Art zum Ausdruck bringen.

Jessica Kaiser & Markus Kakuska (AUT)

Jessy tanzt schon seit sie ein kleines Mädchen war und hat im Alter von 8 Jahren bereits mit Boogie Woogie tanzen begonnen. Seither ist Tanzen ihre große Leidenschaft, ihr ganzes Herz ist in ihrer Performance zu sehen - zu fühlen.

Markus hat mit 11 zu tanzen begonnen, zusammen mit Jessy tanzt er seit dem Jahr 2000. Markus hat das Boogie Tanzen im Blut, das Bewegen zur Melodie liebt er und genau das ist es was ihn ausmacht, die Swing Musik zu tanzen und zu interpretieren.

Miteinander verbindet sie also über 15 Jahre gemeinsames Tanzen, die Beiden kennen ihr Gegenüber beinahe in und auswendig, was sie auch so besonders und harmonisch macht, man könnte fast sagen, sie wissen was der Andere denkt. Leading und Following verpackt mit ausgezeichnetem Musikgefühl und –verständnis gehört für die Beiden zu den Hauptthemen und es ist ihr Bestreben, dieses Können kombiniert mit ganz viel Spaß an ihre Schüler weiterzugeben.

Im Turniersport erreicht haben Jessy und Markus unter anderem 

*einen Vize-Europameistertitel in der Juniorenklasse

*weit über 50 Siege sowie rund 70 Stockerlplätze national

*  vierfacher österreichischer Staatsmeister.

 

Im Jahr 2011 schafften Jessy und Markus die ersten Schritte in Richtung Boogie-Teacher und durften sich sogleich über zahlreiche Anfragen von verschiedenen Camps aus Russland, der Ukraine, Deutschland, England und vielen mehr freuen und sind seitdem weltweit erfolgreich als Trainer unterwegs. Der Spaß, die Harmonie und ihr Wiener Schmäh macht die Beiden unvergesslich und ausgezeichnet in dem was sie tun.

Tanzen ist Träumen mit den Beinen!

Don't dream your life, DANCE  your life!

Bärbl Kaufer & Marcus Koch (GER)

Marcus und Bärbl sind die Veranstalter des Rock That Swing Festivals. Sie sind rund um den Globus bekannt für ihr hervorragendes Wissen, ihre energiegeladenen Kurse und ihrem Spaß am Tanzen. Trotz ihrer großen Erfolge sind sie bodenständig geblieben und teilen gerne ihr Wissen und ihre Freude an den Vintagetänzen. Marcus & Bärbl sind mehrfache nationale und internationale Boogie Woogie- und Swing-Champions und haben einen Weltmeister- und drei Vizeweltmeistertitel errungen. Sie haben Boogie Woogie, Swing, Balboa und Shag in viele Winkel der Erde gebracht. Ihre World of Swing Videos sind weltweit bekannt und beliebte Lernobjekte. Sie wurden in den USA mit dem renommierten Feather Award ausgezeichnet und in Deutschland mit dem International Dance Teacher Award. Marcus war außerdem in seiner Funktion als Sportwart maßgeblich am Aufbau des Boogie Woogie im Deutschen Rock´n´Roll- und Boogie Woogie-Verband beteiligt.
Marcus und Bärbl gehören zu den am längsten bestehenden Trainerpaaren, die auf internationaler Ebene tätig sind und feiern 2021 ihr 30-jähriges gemeinsames Tanzjubiläum. Mit großer Hingabe arbeiten sie hart daran, mehr Leute für den großen Spaß am Swing und Boogie zu begeistern. Regelmäßigen Unterricht bieten sie direkt am Stachus in ihrer neuen Schule "Vintage Club München" an.

www.rockthatswing.com
https://www.youtube.com/rockthatswing
www.vintage-club.de

Alexandra & Micha Seyfarth (GER)

Micha entdeckte erst mit 18 Jahren den R`n`R und die dazu gehörigen Party Tänze. Boogie Woogie wurde seine Leidenschaft. Später kamen noch weitere Tänze wie Lindy Hop, Balboa, Shag  und natürlich der Rockabilly Jive dazu. Er ist heute kaum noch von einer Tanzfläche wegzudenken. Als Partytänzer und Trainer hat er so nicht nur die Leipziger Tanzszene entscheidend mit geprägt. Seine Leidenschaft blieb nicht nur beim Tanzen, sondern übertrug sich auch auf das Musik machen. So ist er nicht nur auf dem Tanzparkett, sondern auch auf der einen oder anderen Bühne als Musiker zu sehen. 

Alexandra fiel schon tanzend vom Himmel. 14 Jahre später tanzte sie bereits ihre ersten R´n´R Shows. Ausflüge in andere Tänze blieben nicht aus,  am Ende ist es doch der R´n´R dem sie verfallen ist.  Tänze wie Boogie Woogie und Lindy Hop, Balboa etc. kamen dazu. Auf den England-Festivals entdeckte sie den Rockabilly Jive, welchen sie von da an forcierte. Sie hat soviel Spaß beim tanzen, dass sie schnell merkte, dass es keine Fehler gibt sondern nur Variationen. So bleibt sie immer auf der Suche nach neuen Variationen.

Seit mehr als 2 Jahren tanzen und unterrichten beide zusammen, überall dort wo die Tänzer den Spaß beim tanzen suchen.

Denn das ist den beiden am wichtigsten: Lacht und habt Spaß beim tanzen!!!

Alex & Micha

www.jukeboxstompers.de

Julia Findeisen & Felix Becker (GER)

Julia begann bereits mit 5 Jahren die Rhythmik des Rock and Roll auf die Tanzfläche zu zaubern. Zu Beginn noch als Rock and Roll Tänzerin entdeckte sie später die Vielfalt und Kreativität des Boogie Woogie für sich. Schon mit 15 Jahren entschied sich Julia Ihre Begeisterung an Kinder weiter zugeben und so trainierte sie mehrere Jahre Kindergruppen unterschiedlichen Alters, choreografierte Showeinlagen und stand selbst mehrfach als Rock-and-Roll- und auch als Boogietänzerin auf der Bühne und begeisterte das Publikum.

Felix schwingt nun seit mehr als 20 Jahren das Tanzbein. Seine tänzerische Karriere begann er im Rock and Roll, entschied jedoch nach zwei Jahren sich dem Boogie Woogie zu widmen und die Sportlichkeit und Spritzigkeit mit Eleganz und Spielereien in der Musik zu verbinden. Neben einer jahrelangen, ereignisreichen und erfolgreichen Turnierzeit im Boogie Woogie fungierte Felix bereits mehrfach sowohl als Showtänzer in Boogieformationen als auch als Trainer auf internationalen Seminaren und Workshops. Julia und Felix sind beide seit ihrer Kindheit dem Tanzen verfallen und zeigen dies gepaart mit der Leidenschaft für die 50er Jahre sowohl auf der Tanzfläche als auch im Seminarraum ganz unter dem Motto - Boogie Woogie that's the way.

www.rrc-caddy.de

www.boogie-woogie-thats-the-way.npage.de

Rat & Hep - The Dynamic Duo (Manu & Carsten)

Schon immer konnte man sich auf die charmant durchsetzungsstarke Stimme von Manu Tanzratte verlassen wie auch die kleinen nordischen Frechheiten des Carsten Hepcat Fritzsche wenn es ums Tanzen lernen ging. Zwei Tanzverrückte die sich zwar nicht gesucht, aber dennoch gefunden haben. Es lag also auf der Hand dass die beiden auch gemeinsam mit viel Spaß dabei Workshops geben um dafür zu sorgen dass keiner am Tanzflächenrand stehen muss um anderen beim Tanzen zuzuschauen sondern selber tanzender Bestandteil einer Party sein kann. Was ihr NICHT bekommt sind leise, langweilige und sterile Momente !! Rat & Hep - The Dynamic Duo zeigen euch auf einfachste Art und Weise wie man mit wenigen “Handgriffen” (Tanzschritten) innerhalb kürzester Zeit cool auf dem Tanzparkett agieren kann.

https://www.facebook.com/Rat-Hep-The-Dynamic-Duo-2081481955472412/

Christina Vorwerk & Marco Rissmann (GER)

Christina tanzt seit vielen Jahren in einem benachbarten Verein Boogie Woogie. Sie tanzt aus Spaß und Freude und ist Chefin und Trainerin der Rock`n`Roll & Boogie Woogie Connection aus Sermuth. Für das Training bei unserem Festival hat Christina sich Marco von den Boogie-Bandits aus Berlin gegriffen. Marco kann auf jahrelange und erfolgreiche Turniererfahrung zurückblicken. Mit seiner Tanzpartnerin und Ehefrau konnte er Titel wie Norddeutsche Meister und Berliner Meister erkämpfen. Ebenfalls waren sie als Formationspaar sehr erfolgreich (Deutsche Meister, Vize Europa und Vize Weltmeister der Formationen). Marco und seine Frau sind als Trainer auf den verschiedensten Boogie-Workshops in Deutschland sehr beliebt.

www.boogieconnection.de
www.boogie-bandits-berlin.de